Hunde-Forum

Hundebekleidung

Hundebekleidung nur modisch oder auch sinnvoll

Hundebekleidung nur modisch oder auch sinnvoll

Ist Hundebekleidung sinnvoll?

Der Hund ist nicht umsonst des Menschen bester Freund. Wenn ein Hund seine Besitzer in sein Herz geschlossen hat, dann wird das Zusammenleben zu einer wahren Freude und einer Freundschaft für das ganze Leben. Hunde sind ungemein treu und empathisch, sodass sie oftmals schneller als wir Menschen erkennen, wenn es jemandem nicht gut geht oder Hilfe und Trost erforderlich sind. Die Bindung zwischen Mensch und Tier ist in vielen Fällen so eng, dass der Vierbeiner als fester Teil der Familie angesehen wird. Dies hat dann oftmals auch die Auswirkung, dass Hunde regelmäßig beschenkt werden, oder sie in Hundebekleidung gesteckt werden, die zum Outfit von Herrchen und Frauchen passt. Und genau darum soll es im Folgenden gehen: Ist Hundebekleidung sinnvoll, oder eine Spielerei der Besitzer, die dem Vierbeiner am Ende gar nicht nützt?

Selbstgestricktes Hundemäntelchen

Selbstgestricktes Hundemäntelchen / Bildquelle: Eveline de Bruin auf Pixabay

Hundebekleidung und anderes Zubehör

Hundezubehör im Allgemeinen ist eine riesige Industrie, die jedes Jahr Milliarden an Umsatz generiert. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, möchten die Besitzer ihrem Vierbeiner schließlich regelmäßig etwas Gutes tun.
Als Teil der Familie wird ein Hund nicht selten mit lustigen Spielsachen und anderem Hundezubehör geradezu überhäuft. Die Auswahl ist inzwischen auch kaum mehr zu überblicken und bietet dem engagierten Herrchen und Frauchen immer wieder neue Dinge, die gekauft werden dürfen.
Bei Spielsachen ist dies auch kein Problem, da der Hund hierbei frei entscheiden kann, ob er damit nun spielen mag, oder eben nicht. Hundebekleidung hingegen ist ein wenig umstrittener, da ein Hund vermutlich nie zu verstehen gibt, dass er gerne Schuhe oder einen Mantel tragen möchte.
Dennoch muss auch hierbei unterschieden werden. Einerseits gibt es Hundebekleidung, die ausschließlich der Optik dient und somit eher als Spielerei für die Besitzer zu betrachten ist.
Andererseits sind Hunde der Witterung relativ ungeschützt ausgesetzt und besonders im Winter haben die kleinen Pfoten sehr mit Salz und Co. zu kämpfen. Schuhe sind für Hunde daher mitunter sinnvoll, bedürfen aber einiger Zeit der Eingewöhnung, bis der Vierbeiner damit zurechtkommt.
Bei kleinen Hunden oder geschwächten Hunden kann auch ein Mantel oder ein Pullover sinnvoll sein, um das Auskühlen zu verhindern. Weitere Hundebekleidung ist aber in den meisten Fällen nicht erforderlich, zumindest für den Vierbeiner.

Oder doch lieber ein Designstück / Eveline de Bruin auf Pixabay

Einschätzung und Fazit

Hundebekleidung und Hundezubehör sind ein besonderes Thema, bei dem man sehr vorsichtig sein muss, um niemandem zu nahezutreten. Denn die Vierbeiner sind eben oftmals ein vollwertiger Teil der Familie und werden entsprechend auch mit allen Mitteln beschützt und das eigene Verhalten gerechtfertigt.
Jeder Besitzer und jede Besitzerin eines Hundes ist natürlich frei in der Art und Weise, ob und wie der Vierbeiner beschenkt wird. Spielsachen sind sehr wichtig für eine jeden Hund und sollten daher auch jedem Hund zur Verfügung gestellt werden. Bei der Bekleidung ist dies ein wenig anders, da nicht jeder Hund eine Hundebekleidung benötigt. In vielen Fällen kann es aber Sinn ergeben, dem Tier zumindest das Angebot zu machen, Schuhe oder einen Mantel zu tragen. Sollte sich der Vierbeiner aber mehrfach dagegen entscheiden, so sollte diese Entscheidung auch akzeptiert werden. Auch ihr Hund weiß in den meisten Fällen genau, was gut für ihn ist und was nicht. Erlaubt ist was gefällt und dem Hund gut tut!
 


Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
4 mal 2  =  Bitte Ergebnis eintragen

Hundebekleidung nur modisch oder auch sinnvoll

Hundebekleidung

Hundebekleidung nur modisch oder auch sinnvoll

Zurück

 

zu den Favoriten Werben auf hunderassen.de   Impressum

Copyright© by KynoCom GmbH

In eigener Sache:
Um unser Angebot zu erweitern, benötigen wir Bilder der jeweiligen Hunderasse. Wir freuen uns über Ihre Zusendungen von Bilder die wir benutzen dürfen. Unter jedem Bild steht der Herkunftshinweis.