Hunde-Forum

Briard / Berger de Brie

Kinderlieb, Fremden gegenüber verhält sich der Briard zurückhaltend, temperamentvoll

Kinderlieb, Fremden gegenüber verhält sich der Briard zurückhaltend, temperamentvoll

Der Briard ist ein rustikaler, gut proportionierter Hund mit lebhaftem und aufgewecktem Charakter. Er entstammt den Hof- und Bauernhunden, die im gesamten Flachland Frankreichs vorkamen. Konkret beschrieben wurde der Briard erstmals 1809 von Abt Rozier. 1863 tauchte der Briard zum ersten Mal auf einer Hundeausstellung in Paris auf, 1897 wurde ein erster Standard erstellt. Der Briard ist ein idealer und treuer Familienhund und darf auf keinen Fall im Zwinger gehalten werden. Der dauernde Kontakt mit seiner Familie ist für ihn das wichtigste.

Ursprünglich war das Einsatzgebiet des Briards das Hüten und Bewachen von Schafen und Rindern. Heute setzt man diese gelehrigen Hund auch als Diensthund bei der Polizei ein sowie zum Hundesport. Seine Kraft und Wendigkeit gepaart mit mit der Intelligenz und Selbständigkeit machen ihn zu einem Hund mit dem man Pferde stehlen kann. Da er seine familie liebt will er immer bei Ihr sein und ist deswegen auch ein kleiner Clown, überhaupt wenn man einen brauen (fauven) Briard sein eigen nennt. Mit ihm kann man zum Agility genauso gehen, wie ihn als Rettungshund, Obendience und Dogdancing zu führen. Es braucht jedoch viel Liebe, Geduld und Einfühlungsvermögen bei der Erziehung.

Noch ein kleiner Hinweis zu den Ohren, der Braird hat Schlappohren und in einigen Ländern sieht man ihn noch mit kupierten Ohren. In Deutschland jedoch besteht ein Kupierverbot. 

FCI - Nr.:113; Briard / Berger de Brie; Frankreich
Gruppe:1.1; Hüte und Treibhunde
Größe:Hündinnen: 56–64 cm, Rüden: 62–68 cm
Gewicht:Hündinnen: 20–32 kg, Rüden:24–36 kg
Farben:fauve, noir, grise; Braun, Schwarz, Grau
Pflege:tägliches bürsten
Auslauf:Auslauf
Alter:10 - 12 Jahre

Vereine

Briard Club Deutschland e.V. BCD

Geschäftsstelle:
Hubert Kilian
Eberstädter Weg 2
99869 Hochheim
Tel: +49(0)36255-82631
Mail: Hubert(dot)Kilian(at)briardclub(dot)de
Url: http://www.briardclub.de

Club für Französische Hirtenhunde e.V.

Präsident:
Wolfgang Puzig
Dickmannsweg 1
D-45884 Gelsenkirchen
Tel: +49(0)209-222 61
Mail: praesident(at)cfh-net(dot)de
Url: http://www.cfh-net.de

Schweizerischer Briard Club SBBC

Präsident:
Heinz Jundt
Im Zielacker 4
4112 Bättwil
Tel: +41(0)61 733 89 15
Mail: heinz(dot)jundt(at)bluewin(dot)ch
Url: swissbriard.ch


Unsere Buchempfehlungen:


     

Kommentare

21.9.2013

dog team nrw

ja hab gerade auch einen im einzeltraining , neben dem huneverein schule macht es besonders für den umgang mit dem zweiten hundeführer -frau- sinn . sag mal der quirrlige brocken macht mit ihr den molly... wir arbeiten drann...allen ein tolles wochenende gruess v niederrhein und aus düsseldorf dog team nrw

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
5 mal 5  =  Bitte Ergebnis eintragen

 

zu den Favoriten Werben auf hunderassen.de   Impressum

Copyright© by KynoCom GmbH

In eigener Sache:
Um unser Angebot zu erweitern, benötigen wir Bilder der jeweiligen Hunderasse. Wir freuen uns über Ihre Zusendungen von Bilder die wir benutzen dürfen. Unter jedem Bild steht der Herkunftshinweis.