Hunde-Forum

Bobtail / Old English Sheepdog

Robuster, selbstbewußter Hund, der konsequente Erziehung und engen Familienanschluß benötigt, kinderlieb, intelligent

Robuster, selbstbewußter Hund, der konsequente Erziehung und engen Familienanschluß benötigt, kinderlieb, intelligent

Der Bobtail war in Großbritannien als Hirtenhund eingesetzt. Heute wird der ausgesprochen schöne Hund überwiegend als Schauhund gezüchtet. Sein ursprünglich struppiges, zotteliges Fell wird heute gebürstet und gekämmt, was einen großen Pflegeaufwand bedeutet. Dieser große, selbstbewußte Hund sollte nicht unbedacht angeschafft werden.

FCI - Nr.:16 / 1.1, Bobtail / Old English Sheepdog; Großbritannien
Gruppe:1.1; Hüte- und Treibhunde
Größe:Hündinnen: 56 cm und größer, Rüden: 61 cm und größer
Gewicht:- 44 kg
Farben:grau, blauschimmel, blau
Pflege:tägliches Bürsten ist wichtig
Auslauf:Auslauf
Alter:10-12 Jahre

Vereine

Club für Britische Hütehunde e.V.

Geschäftsstelle:
Erika Heintz
Schulstraße 31
D-22929 Hamfelde
Tel: +49 (0) 4154-22 21
Fax: +49 (0) 4154-89 81 86 3
Mail: geschaeftsstelle(at)cfbrh(dot)de
Url: http://www.cfbrh.de

Österreichischer Club für Britische Hütehunde

Präsident:
Margit Brenner
Donaufelderstraße 215
A-1220 Wien
Tel: +43 (0) 1- 20 34 76 2
Mail: info(at)huetehunde(dot)at
Url: http://www.huetehunde.at

Bobtail Club der Schweiz BCS

Präsident:
Dr. Urs Müller
Altlandenbergstr. 23
8494 Bauma
Tel: +41(0)52 386 12 21
Mail: um(dot)bauma(at)bluewin(dot)ch
Url: bobtailclub.ch


Kommentare

7.3.2015

Anni

Ich habe 2 Bobtails und ich schere sie aller 6Wochen!Bruno Banani wird 10 und Lilli Gianna vom Mückenschlößchen wird 8!
Sie haben mir in meinem Leben viel Halt gegeben !Ohne SIE wird es schwer!
Beide sind leider herzkrank,aber Dank der Medizin geht es,ist natürlich teuer und Urlaub fällt aus!Ist mir aber sowas von egal!
LG Anja

29.8.2014

Iris Franzke

So ein lieber schmusiger voll auf seine Menschen bezogener Hund. Unsere Nayla ist 4Jahre und wir wollten mit dieser tollen Hündin keine Minute missen.Auch wo die Pflege so intensiv ist,macht sie es danach mit ihrem schicken Aussehen wieder gut.Mehr Liebe als sie uns gibt geht nicht.

26.6.2014

katja

Wir haben schon den 2. Bobtail. Natürlich ist der Pflegeaufwand erheblich, aber die Arbeit wird belohnt. Das Hund Mensch Team wird durch das intensive Miteinander gestärkt! Sehr famiienbezogener, sozialkompetenter Hund. Sollte konsequent liebevoll erzogen werden. Sogar als Sporthund mehr als tauglich.
Kann sich aber auch anpassen, falls mal ruhigere Tage anstehen. Das Umfeld reagiert unglaublich positiv auf das Erscheinungsbild. Nur zu empfehlen, sollte aber gut bedacht sein, ob man 12-14 Jahre Intensivhundehalter sein möchte. Wir immer wieder! Einmal Bobtail, immer Bobtail!

11.3.2012

Julia

Der Bobtail (auch: Altenglischer Schäferhund) ist heute noch einer der beliebtesten Rassen weltweit und eignet sich als Familienhund hervorragend.

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
20 minus 9  =  Bitte Ergebnis eintragen

 

zu den Favoriten Werben auf hunderassen.de   Impressum

Copyright© by KynoCom GmbH

In eigener Sache:
Um unser Angebot zu erweitern, benötigen wir Bilder der jeweiligen Hunderasse. Wir freuen uns über Ihre Zusendungen von Bilder die wir benutzen dürfen. Unter jedem Bild steht der Herkunftshinweis.