Hunde-Forum

Beauceron / Berger des Beauce

Treu, nervenstark, selbstsicher, liebebedürftig, hart im nehmen

Treu, nervenstark, selbstsicher, liebebedürftig, hart im nehmen

Der Beauceron ist die kurzhaarige Variante des Braird sagt man und braucht wie dieser auch er eine Aufgabe Er eignet sich aber genauso als Familienhund wenn er konsequent und liebevoll erzogen ist. Der Beauceron ist in Deutschland eine der seltenen Hundrassen. 

Der Beauceron ist ein Hütehund der seine Ursprünge als Arbeitshund Anfangs 19. Jahrhundert hat. Zu dieser Zeit liegt der Focus in der Wanderschäferei. Einen Vorteil bei dieser Arbeit sollen die doppelten Afterkrallen bringen, die wohl das besondere Merkmal sind wie bei seinem langhaarigen Vertreter dem Briard. Wie dieser ist der Beauceron ein Spätentwickler im Charakter und braucht eine kundige Hand am Ende der Leine, die konsequent ist mit dem nötigen Hundeverstand und entsprechendem Einfühlungsvermögen. Dies schliesst ihn als Ersthund fast schon aus. Der Beauceron legt eine Selbständigkeit an den Tag die oft falsch verstanden wird als Dickköpfigkeit. Er ist ein ruhiger und ausgeglichener Hund der sich durch seine Belastbarkeit sehr gut auch als Lawinen- und Katastrophenhund einsetzen lässt. Ein weiteres sinnvolles Betätigungsfeld ist der Hundesport wo er seine Talente gut verwenden kann z.B. als Fährtenhund genauso auch als Wach- und Schutzhund. In seiner Heimat wird der Beauceron auch als Diensthund geführt. Als Familienhund ist er genauso geeignet doch auch hier braucht er eine konsequente Erziehung ist er doch mit seiner Grösse nicht einer der kleinen Hunde. Als Familienhund kann er schon mal Hüteverhalten den Familienmitgliedern gegenüber vorkommen.

FCI - Nr.:44 ; Beauceron / Berger des Beauce; Frankreich
Gruppe:1.1; Hüte- und Treibhunde
Größe:Hündinnen: 61–68 cm, Rüden: 65–70 cm
Gewicht:40 kg
Farben:schwarz- rot, Harlekin (graugefleckt)
Pflege:Fell täglich mit einem Tuch abreiben
Auslauf:Auslauf, Hundesport wie Agility oder auch eine Schutzhundausbildung
Alter:10- 12 Jahre

Vereine

Club für Französische Hirtenhunde e.V.

Präsident:
Wolfgang Puzig
Dickmannsweg 1
D-45884 Gelsenkirchen
Tel: +49(0)209-222 61
Mail: praesident(at)cfh-net(dot)de
Url: http://www.cfh-net.de

Österreichischer Club für Beauceron, ÖCB

Präsidentin:
Helga Ornetzeder
Rohrbacher Straße 25
4184 Helfenberg
Tel: +43(0)664 4749 960
Mail: leobeauceron(at)gmx(dot)net
Url: http://www.hunde.at

Schweizerischer Klub der Beauceron-Freunde SKBF

Vze-Präsident:
M. Cottet Gilles
C.P 410
1211 Genève 4
Tel: +41(0)79 202 34 18
Mail: vizepraesident(at)bergerdebeauce(dot)ch
Url: http://www.bergerdebeauce.ch/



Unsere Buchempfehlungen:

     

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
12 minus 5  =  Bitte Ergebnis eintragen

 

zu den Favoriten Werben auf hunderassen.de   Impressum

Copyright© by KynoCom GmbH

In eigener Sache:
Um unser Angebot zu erweitern, benötigen wir Bilder der jeweiligen Hunderasse. Wir freuen uns über Ihre Zusendungen von Bilder die wir benutzen dürfen. Unter jedem Bild steht der Herkunftshinweis.