Hunde-Forum

Barsoi

Gelehrig, treu, ruhig im Haus, lebhaft im Freien

Gelehrig, treu, ruhig im Haus, lebhaft im Freien

Seine Name ist Programm, "Barsoi" kommt vom russischen borsy was zu deutsch schnell heisst. Der Barsoi ist eine der alten Hunderassen der für die Treibjagd auf Grosswild Wölfe und Hasen seit dem 14 Jahrhundert genutzt wird. Er braucht eine einfühlsame, aber konsequente Erziehung und ist ein anhänglicher Begleithund. 

Wie alle Hunde gibt es auch mal Phasen mit überhöhtem Selbstbewusstsein das er anderen Rüden gegenüber an den Tag legt. Wie alle Windhunde hat er einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb und Bwegungsdrang. Dem letzteren bekommt man mit Windhundrennen oder Coursing einen Ausgleich schaffen. Er ist eines der schnellsten Landtiere der Erde das sollte man nicht vergessen, dadurch kann es zu heftigen Reaktionen kommen bei unausgelasteteten Barsoi`s. Er braucht viel Platz und eignet sich weniger für eine Stadtwohnung. Was ihn noch aussergewöhnlich macht ist seine Gelassenheit und Würde die er an den Tag legt und das er lange Zeit der Nationalhund Russlands war. Auch in der Kunst ist er ein sehr oft vorkommendes Motiv z.B. bei allen grossen Porzellanmanufakturen und ganz berühmt bei Tolstoi Krieg und Frieden.

FCI - Nr.:193; Barsoi; Rußland
Gruppe:10.1; Windhunde, Langhaarige oder befederte Windhunde
Größe:Hündinnen: 68–78 cm, Rüden: 75–85 cm
Gewicht:35 - 45 kg
Farben:weiß, gold in allen Schattierungen, rot, schwarz gewolkt mit dunklem Fang, grau, gestromt; einfarbig oder Scheckung auf weißem Grund
Pflege:täglich kämmen und bürsten
Auslauf:Ausgedehnte Spaziergänge, Coursing oder Windhundrennen
Alter:8 - 12 Jahre

Vereine

Deutscher Windhundzucht- und Rennverband e.V.

Hildesheimer Str. 26
D- 31185 Söhlde
Tel: +49(0)51 29 89 19
Fax: +49(0)51 29 88 10
Mail: dwzrv(at)dwzrv(dot)com

Österr. Klub für Windhundezucht und Rennsport (ÖKWZR)

Geschäftsstelle:
Nina Neswadba
3011 Irenental
Klosterstraße 5
Tel: +43(0)676-72 26 447
Mail: office(at)windhund(dot)at
Url: http://www.windhund.at

Schweizer Barsoi Club SBC

Präsidentin:
Beatrix Märki Casanova
Rte de Mézières 24
1679 Villaraboud
Tel: +41(0)26 655 15 85
Mail: beatrix(dot)maerki(dot)casanova(at)sunrise(dot)ch
Url: barsoi.ch


Unsere Buchempfehlungen:


    

Kommentare

18.11.2014

jette

also ich finde den barsoi total elegant,edel also hat sehr viel aristokratie an sich und ich finde diesen hund egal in welcher farbe sehr hübsch.

12.7.2012

becher

für mich einer der anmutigsten Hunde der welt

10.3.2012

Julia

Der Barsoi (auch: Russicher Windhund) ist für mich einer der begehrtesten und beliebtesten Hunderassen der Welt. Ich bin jemand, der eher etwas mit großen und schnellen Hunden anfangen kann, obwohl ich kleine Hunde auch sehr süß finde.

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
20 minus 7  =  Bitte Ergebnis eintragen

 

zu den Favoriten Werben auf hunderassen.de   Impressum

Copyright© by KynoCom GmbH

In eigener Sache:
Um unser Angebot zu erweitern, benötigen wir Bilder der jeweiligen Hunderasse. Wir freuen uns über Ihre Zusendungen von Bilder die wir benutzen dürfen. Unter jedem Bild steht der Herkunftshinweis.