Hunde-Forum

Italienisches Windspiel

Starke Persönlichkeit, robust, unterhaltsam und lebhaft

Starke Persönlichkeit, robust, unterhaltsam und lebhaft

Das Italienische Windspiel gehört zu den ältesten Windhundrassen. Sie existierten schon in der Bronzezeit. Der "Tesem/ Tjesem", der auf Abbildungen aus dem Alten Ägypten dargestellt wird könnte sein Vorfahr sein. Dieser ist seit mehr als 6000 Jahren bekannt, aber heute ausgestorben. Das Italienische Windspiel ist ein treuer Freund der nicht gern allein ist. Es ist zu überlegen, ob man sich nicht gleich 2 Windpiele anschafft, damit er nicht allein ist. Das Italienische Windspiel sucht stets engen Kuschelkontakt zu seinem Menschen, doch braucht er viel Bewegung und bei liebevoller Erziehung ist er ein gehorsamer Kamerad. Da er kälteempfindlich ist, muss er bei kaltem Wetter in Bewegung bleiben. Er eignet sich weniger als Gefährte für kleine Kinder. Er ist eine elegantes, schnelles Geschöpf das seiner Familie sehr ergeben ist. Allergiker werden sich besonders darüber freuen, das diese Rasse fast nicht haart und deshalb im allgemeinen sehr gut vertragen wird.

 

FCI - Nr.:200; Italienisches Windspiel; Italien
Gruppe:10.3, Windhunde, Kurzhaarige Windhunde
Größe:32 – 38 cm
Gewicht:bis 5 kg
Farben:schwarz, schiefergrau, isabellfaren, weiss an Brust und Pfoten zulässig
Pflege:pflegeleicht
Auslauf:täglich viel bewegung und auslauf
Alter:oft mehr als 15 Jahre

Vereine

Deutscher Windhundzucht- und Rennverband e.V.

Hildesheimer Str. 26
D- 31185 Söhlde
Tel: +49(0)51 29 89 19
Fax: +49(0)51 29 88 10
Mail: dwzrv(at)dwzrv(dot)com

Österr. Klub für Windhundezucht und Rennsport (ÖKWZR)

Geschäftsstelle:
Nina Neswadba
3011 Irenental
Klosterstraße 5
Tel: +43(0)676-72 26 447
Mail: office(at)windhund(dot)at
Url: http://www.windhund.at

Whippet und Windspiel Club der Schweiz

Präsident
Simon Wullschleger
Alte Fahrstrasse 9
5105 Auenstein
Tel: +41(0)56-555 84 70
Mail: praesident(at)wwcs(dot)ch
Url: http://www.wwcs.ch


Buchempfehlungen:


Kommentare

10.3.2012

Julia

Italienische Windspiele sind von ihrem Wesen her bestens für die Familie geeignet, benötigen aber viel Auslauf.

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
11 minus 6  =  Bitte Ergebnis eintragen

 

zu den Favoriten Werben auf hunderassen.de   Impressum

Copyright© by KynoCom GmbH

In eigener Sache:
Um unser Angebot zu erweitern, benötigen wir Bilder der jeweiligen Hunderasse. Wir freuen uns über Ihre Zusendungen von Bilder die wir benutzen dürfen. Unter jedem Bild steht der Herkunftshinweis.