Hunde-Forum

Collie kurzhaar Hündin, sable-white

Temperamentvoll, intelligent, wachsam, verteidungsbereit, verspielt

Temperamentvoll, intelligent, wachsam, verteidungsbereit, verspielt

Der Kurzhaarcollie ist wie sein langhaariger Bruder ein Hütehund aus Schottland. Er ist aber nicht so sensibel und besitzt die selben guten Eigenschaften wie der Langhaar Collie. Er hat seinen Ursprung in den stockhaarigen Varianten des Langhaar Collie. Er zählt als eigenständige Rasse.

 

FCI - Nr.:296 / 1.1; Collie kurzhaar Hündin, sable-white; Großbritannien
Gruppe:1.1; Hüte- und Treibhunde
Größe:Rüden 56 cm bis 61 cm, Hündinnen: 51 cm bis 56 cm
Gewicht:20 - 30 kg
Farben:sable-white, blue-merle, tricolor
Pflege:braucht keine generelle Fellpflege!
Auslauf:normaler Auslauf und Bewegung
Alter:10 - 12 Jahre

Vereine

Club für Britische Hütehunde e.V.

Geschäftsstelle:
Erika Heintz
Schulstraße 31
D-22929 Hamfelde
Tel: +49 (0) 4154-22 21
Fax: +49 (0) 4154-89 81 86 3
Mail: geschaeftsstelle(at)cfbrh(dot)de
Url: http://www.cfbrh.de

Deutscher Collie Club e.V.

Geschäftstelle:
Michaela Rukopf
Wörrstädter Straße 4
55234 Biebelnheim
Tel: +49(0)6733-969 317
Mail: geschaeftsstelle(at)deutschercollieclub-ev(dot)de
Url: deutschercollieclub-ev.de

Österreichischer Club für Britische Hütehunde

Präsident:
Margit Brenner
Donaufelderstraße 215
A-1220 Wien
Tel: +43 (0) 1- 20 34 76 2
Mail: info(at)huetehunde(dot)at
Url: http://www.huetehunde.at

Schweizerischer Collie-Club SCC

Präsident:
Marcel Hess
Islisbergstr. 27
8906 Bonstetten
Tel: +41(0)79 412 30 86
Mail: info(at)collieclub(dot)ch
Url: http://www.collieclub.ch/


Kommentare

23.3.2018

Urlaub mit meinem Hund

Ich habe selber zwei Kurzhaar Collies und möchte an dieser Stelle erwähnen das diese Rasse sehr wohl Fellpflege braucht und das es sich auch bei der Kurzhaar Variante um hoch sensibele Tiere handelt, nichts für Menschen die schnell Laut werden

10.3.2012

Julia

Früher habe ich immer gedacht: "Was? Es gibt Kurzhaarige Collies? Das war für mich echt ungewönlich". Wahrscheinlich liegt es daran, dass Langhaarige Collies hierzulande häufiger zu sehen sind als Kurzhaarige Collies. Um ehrlich zu sein, finde ich beide Schläge äußerst sehr schön.

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
2 plus 2  =  Bitte Ergebnis eintragen

 

zu den Favoriten Werben auf hunderassen.de   Impressum

Copyright© by KynoCom GmbH

In eigener Sache:
Um unser Angebot zu erweitern, benötigen wir Bilder der jeweiligen Hunderasse. Wir freuen uns über Ihre Zusendungen von Bilder die wir benutzen dürfen. Unter jedem Bild steht der Herkunftshinweis.