Hunde-Forum

Hollandse Smoushund

Anhänglich, fröhlich, freundlich, frei, weder nervös noch ängstlich

Anhänglich, fröhlich, freundlich, frei, weder nervös noch ängstlich

Der Smoushond hat einen für ihn typischen Ausdruck, der besonders durch seine Augen geprägt ist: Der Ausdruck dieses Niederländers ist lebhaft und freundlich. Die Augen sind dunkel, groß, rund, weder vorstehend noch tiefliegend, die Lidränder sind schwarz, die Wimpern dunkel und gut entwickelt.

 

Durch seine Funktion auf dem Hof, wurde er auch Holländischer Rattler genannt das soviel bedeutet wie Ratten- und Mäusefänger. Die bauern hielten so ihre Ställe frei von Ungeziefer. Der Smoushond ist mit einem sruppigen und wetterfesten Haarkleid ausgestattet. Seine Statur ist klein und quadratisch. Seine Liebhaber fand er jedoch erst Anfang des 20. Jahrhunderts die ihn zur Rasse machten und einen Club gründeten, den Hollandse Smoushond Club um diese Rasse vor dem Aussterben zu bewahren. Den Ausdruck Smoushond bekam er durch den struppigen Kopf der eins der Zuchtziele ist. 

Bildnachweis: „Hollandsche smoushonden 2“ von Jovare aus nl. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

FCI - Nr.:308; Holländischer Smoushond; Niederlande
Gruppe:2.1 Pinscher und Schnauzer
Größe:Hündinnen: 35-40 cm, Rüden: 37-42 cm
Gewicht:9 - 10 kg
Farben:Einfarbig gelb in allen Schattierungen, vorzugsweise dunkles Strohgelb.
Pflege:regelmässig Bürsten
Auslauf:regelmässiger Auslauf
Alter:bis 15 Jahre

Vereine

Verband für das Deutsche Hundewesen e.V VDH

Westfalendamm 174
44141 Dortmund D
Tel: 02 31 56 50 00
Fax: 02 31 59 24 40
Mail: info(at)vdh(dot)de
Url: http://www.vdh.de

Östereichischer Kynologenverband

Geschäftsstelle:
Siegfried Marcus-Str. 7
2362 Biedermannsdorf
Tel: +43-(0)2236/710 667
Fax: +43(0)2236-710 667 30
Mail: office(at)oekv(dot)at
Url: http://www.oekv.at/


Unsere Buchempfehlung:


Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
2 mal 2  =  Bitte Ergebnis eintragen

 

zu den Favoriten Werben auf hunderassen.de   Impressum

Copyright© by KynoCom GmbH

In eigener Sache:
Um unser Angebot zu erweitern, benötigen wir Bilder der jeweiligen Hunderasse. Wir freuen uns über Ihre Zusendungen von Bilder die wir benutzen dürfen. Unter jedem Bild steht der Herkunftshinweis.