Hunde-Forum

Cocker-Spaniel

Anhänglich, fröhlich, familienfreundlich, intelligent

Anhänglich, fröhlich, familienfreundlich, intelligent

Der Cocker Spaniel zählt zu den ältesten Hunderassen.

Er ist ein hervorragender Stöber- und ein ebenso guter, auch aus dem Wasser, apportierender Hund. Heutzutage dürfte er jedoch eher als Familienhund zu finden sein. Das Aufspüren galt einst von Geflügel und Niederwild.

Eine weniger geliebte Unart des Cockers ist seine Bellfreude, eine rassespezifische Eigenart. Dies ist vor allem bei der Wohnungshaltung zu bedenken. Der Cocker braucht eine konsequente Erziehung.

Wenn (zum Beispiel beim Aufnehmen einer Fährte) seine Jagdpassion mit ihm durchgeht, sollte man ihn rasch unter Kontrolle bringen können.

Der Cocker ist kein Kostverächter, ergo ein gefrässiger Geselle ist. Er kennt kein Ende  - daher ist besonders auf sein Gewicht zu achten.

Regelmässiges Kämmen und Bürsten ist bei seinem Fell notwendig. Besonders nach der Futteraufnahme ist es ratsam die Leftzen und Ohren zu säubern.

FCI - Nr.:5; Cocker-Spaniel; Großbritannien
Gruppe:8.2; Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
Größe:Hündinnen: 38–39 cm, Rüden: 39–41 cm
Gewicht:12,5–14,5 kg
Farben:ein-, zwei- oder dreifarbig
Pflege:aufwendige Fellpflege
Auslauf:täglicher Auslauf
Alter:14 - 16 Jahre

Vereine

Cocker Club Deutschland e.V.

1.Vorsitzende:
Silke Warneke
Nechtelsen 17
D-27232 Sulingen
Tel: +49 (0) 4271-46 30
Mail: warneke(at)cockerclub-deutschland(dot)de
https://www.cockerclub-deutschland.de

Jagdspaniel-Klub e.V.

Geschäftsstelle:
Frau Karin Gerhard-Beyersdorf
Kirschenstraße 11
D-91580 Petersaurach
Tel: +49 (0) 9872-59 67
Mail: geschaeftsstelle(at)jagdspaniel-klub(dot)de
https://jagdspaniel-klub.de

Spaniel-Club Deutschland e.V.

1.Vorsitzender:
Herbert Klemann
Wilh.-Röpcke Str. 28
D-67551 Worms
Tel: +49 (0) 6241-977 38 40
Mail: Herwie(dot)klemann(at)t-online(dot)de
http://www.spaniel-club-deutschland.de/

Österreichischer Jagdspanielklub

Geschäftsstelle:
Gabriele Halbarth
Simmeringer Hauptstraße 176
A-1110 Wien
Tel: +43 (0) 699-10 09 61 06
Mail: office(at)jagdspaniel(dot)at
https://jagdspaniel.at

Spaniel Club der Schweiz SpCS

Präsidentin:
Theres Schmid
im Aulig
CH- 8524 Uesslingen
Tel: +41(0)52-746 13 75
Mail: theresschmid(at)hotmail(dot)com
https://spaniel-club.ch



Unsere Buchempfehlungen:

     

Kommentare

1.7.2018

Xxalka

Cocker Spaniel sind überhaupt nicht „bellfreudig”.

17.5.2018

Silke

Der beste Freund!

18.4.2015

Shahnaz

Das was ich gelesen habe war nicht ausreichend für mich weil ein Steckbrief für die 5.Klasse erarbeite und das wird auch noch benotet und daher müsste dieses was ihr hier beschreib mehr sein .Aber ich habe für den Steckbrief eine 2✌ bekomme

Viele Grüße:Shahnaz

18.5.2014

Tanja Häußler

Der Englische Cocker Spaniel ist ein temperamentvoller, freundlicher und fröhlicher Hund, der trotz seiner jagdlichen Wurzeln einen wunderbaren und in der Regel problemlosen Familienhund abgibt.

Zu seinen Menschen ist er sehr sanft und ständig auf der Suche nach Streicheleinheiten.

Weil er manchmal etwas eigensinnig ist, sollte eine liebevolle und konsequente Erziehung schon frühzeitig erfolgen. Hartes anpacken verträgt der sensible Cocker Spaniel nicht.

2.3.2013

WIMMI

Eine super tolle Hunderasse.Seit Jahren bereichern diese Hunde unser Leben.

28.5.2012

emelie

ich hate mal so ein hund aber er ist weggelaufenund natürlichwar dieser hund ein sehr guter hund er ist hilfsbereit,spielerisch,hört auf sein herhen und er ist sehr süß er hat ein weiches fell und knudel iges fell also ich war mit den hund sehr zufriden.Und er ist ein stöberhund er ist auch:frölich,familienfreundlich und intiligennt.

10.3.2012

Julia

Als ich noch ein Kind war, war der Englische Cocker Spaniel meine Lieblingsrasse - ich sag nur: Susi und Strolch. Dennoch mag ich diese Rasse heute immernoch sehr.

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
16 minus 4  =  Bitte Ergebnis eintragen

 

zu den Favoriten Werben auf hunderassen.de   Impressum

Copyright© by KynoCom GmbH

In eigener Sache:
Um unser Angebot zu erweitern, benötigen wir Bilder der jeweiligen Hunderasse. Wir freuen uns über Ihre Zusendungen von Bilder die wir benutzen dürfen. Unter jedem Bild steht der Herkunftshinweis.