Hunde-Forum

Basenji

Klug, lernfreudig, fröhlich, verspielt, anhänglich, besitzt großen Jagdtrieb

Klug, lernfreudig, fröhlich, verspielt, anhänglich, besitzt großen Jagdtrieb

Der Basenji
In seinem Ursprungsland der heutigen Demokratischen Republik Kongo lebt der Basenji in enger, aber einfacher Partnerschaft mit den Pygmäen. Noch heute besitzen die Hunde einen unverfälschten Charakter. Sie sind selbstbewusst, selbstständig und intelligent.
Wenn sie also ein "Herrscher" sein wollen, lesen sie erst gar nicht weiter. Suchen sie nach einer anderen Rasse.

Obwohl er zu den ältesten Hunderassen der Welt zählt, kennen wir ihn in Europa erst seit den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Seine Instinkte sind noch stark ausgeprägt.
Seine besonderen Merkmale sind:

  • er kann nicht bellen (ist aber keineswegs stumm),
  • sein Schwanz ringelt sich und wird stolz auf einer Seite der Hinterhand getragen,
  • die feine rautenförmig in Falten gelegte Stirn wird geziert von aufrecht stehenden spitzen Häubchenohren,
  • er putzt sich wie eine Katze,
  • seinem Temperament entsprechend fordert er eine anspruchsvolle Beschäftigung.

Text zur Verfügung gestellt vom 1. Basenji Klub Deutschland.

FCI - Nr.:43; Basenji; Zentralafrika
Gruppe:5.6; Spitze und Hunde vom Urtyp
Größe:40 - 43 cm
Gewicht:10 - 12 kg
Farben:rot-weiss, schwarz-weiss, tricolor (schwarz-weiß-rot) und brindle (klare schwarze Streifen auf rotem Fell), Pfoten, Brust und Schwanzspitze müssen immer weiß sein
Pflege:er ist sehr sauber und putzt sich wie eine Katze, riecht nicht, pflegeleicht
Auslauf:Auslauf
Alter:12 - 14 Jahre

Vereine

1. Basenji-Klub Deutschland e.V.

Oliver Kemmer
Zum Eichenrück 29
69483 Wald-Michelbach
Tel: 0 62 07 4 61 93 93
Fax: 0 62 07 4 61 93 94
Mail: 1(dot)Vorsitzender(at)basenji-klub(dot)de
Url: http://www.basenji-klub.de

Züchter und Liebhaber des afrikanischen Urhundes e.V. Z.U.L.U

Anja Dietze
Bornaische Str. 101
04416 Markkleeberg
Tel: 03 41 2 19 88 60
Mail: info(at)zulu-basenji(dot)de
Url: www.zulu-basenji.de


Kommentare

16.4.2013

yasmin

so süß und intelligent

10.3.2012

Julia

Der Basenji ist neben dem Rhodesian Ridgeback und dem Alaskan Malamute meine absolute Lieblingsrasse, da er nicht ein sehr hübscher Hund ist, sondern auch sehr liebevoll, aber auch zugleich ist die Erziehung des Basenjis zeitaufwendig. Das Fell hingegen braucht nur sehr wenig Pflege.

Kommentar

email address:
Homepage:
URL:
Comment:

Name:

Website:

Kommentar :

Prüfziffer:
7 plus 7  =  Bitte Ergebnis eintragen

 

zu den Favoriten Werben auf hunderassen.de   Impressum

Copyright© by KynoCom GmbH

In eigener Sache:
Um unser Angebot zu erweitern, benötigen wir Bilder der jeweiligen Hunderasse. Wir freuen uns über Ihre Zusendungen von Bilder die wir benutzen dürfen. Unter jedem Bild steht der Herkunftshinweis.