Hunde-Forum

Japanspitz

Lebhaft, wächter, robust, anpassungsfähig, bewegungsfreudig, Familie- und Kinderfreundlich

Lebhaft, wächter, robust, anpassungsfähig, bewegungsfreudig, Familie- und Kinderfreundlich

Der Japanspitz schaut dem deutschen Mittelspitz zum verwechseln ähnlich und es wird vermutet das dieser auch der direkte Vorfahre ist. Der weisse Spitz war beim japanischen Adel sehr beliebt und erreichte dadurch schnell Bekannt- und Beliebtheit. In Japan wurde 1913 der Japanspitz als eigene Rasse anerkannt. Um 1950 war die Rase sehr verbreitet verliert jedoch in der jetzigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Der Japanspitz lernt äusserst schnell und liebt die Nähe seiner Besitzer. Fremden gegenüber ist er wie alle Spitze zurückhaltend. Lange Spaziergänge machen ihn froh, als Stubenhocker würde er verkümmern. 

Rassestandard Nr. 262 der FCI. Die aktuelle Fassung finden Sie bei der FCI.

FCI - Nr.:262; Japanspitz; Japan
Gruppe:5.5; Asiatische Spitze
Größe:30 - 38 cm
Gewicht:8-12 kg
Farben:weiss
Pflege:tägliches Bürsten nur während des Haarwechsel, ansonsten 1 x wöchentlich
Auslauf:tägliches Spazierengehen
Alter:- 15 Jahre
Tipp:Hier könnte Ihr Züchtereintrag stehen!
Zuchtstätte
Hr. Mustermann
Beispielstrasse

Vereine

Österreichischer Klub für Spitze und Polarhunde

Geschäftsstelle /Vizepräsidentin
Monika Anderl
Julius-Raab-Strasse 24/3
A-2345 Brunn a. G.
Tel: +43 6776 1381 649
Mail: m(dot)anderl(at)kabsi(dot)at
Url: http://www.spitzarten.at/

Verein für Deutsche Spitze e.V. Gegr. 1899

Gabriele Gamalski
Gr. Schulstr. 33a
39307 Genthin
Tel: 0 39 33 80 33 61
Fax: 0 39 33 80 33 61
Mail: GabrieleGam(at)aol(dot)com
Url: http://www.deutsche-spitze.de

Österreichischer Klub für Spitze und Spitzarten

Geschäftsstelle:
Monika Anderl
Julius-Raab-Strasse 24/3
A-2345 Brunn a. G.
Tel: +43-664-242 94 40
Mail: m(dot)anderl(at)kabsi(dot)at
Url: http://www.spitzarten.at/

Schweizerischer Club für Spitze

Präsidentin:
Kathrin Glöckler
Wunderklingen 13
8215 Hallau
Tel: +4152-681 22 21
Mail: kathrin(dot)gloeckler(at)sunrise(dot)ch
Url: spitz-club.ch


Unsere Buchempfehlungen:


Kommentare

10.3.2012

Julia

Ich liebe Japanische Spitze, weil sie weiß sind.

 

zu den Favoriten Werben auf hunderassen.de   Impressum

Copyright© by KynoCom GmbH

In eigener Sache:
Um unser Angebot zu erweitern, benötigen wir Bilder der jeweiligen Hunderasse. Wir freuen uns über Ihre Zusendungen von Bilder die wir benutzen dürfen. Unter jedem Bild steht der Herkunftshinweis.